Zu Beginn erarbeiten wir die Zielsetzung für das Coaching und legen Erfolgsindikatoren fest. Im darauf folgenden Klärungsprozess wird Ihr Anliegen lösungsorientiert reflektiert und fokusiert. In der Abschlussphase des Coachings halten wir konkrete Handlungsschritte schriftlich fest. Schließlich folgt eine Bewertung des Gespräches im Hinblick auf die Zielerreichung und Ihre persönliche Zufriedenheit am Ende des Coachings und in einem Follow-up-Termin nach ca. zwei bis sechs Monaten. Auch das Coaching bzw. die Beratung selbst kann sowohl persönlich als auch telefonisch, via Skype, Zoom oder per E-Mail erfolgen.
Die Anzahl der Coaching-/Beratungstermine variiert in Abhängigkeit von Ihrem Anliegen und Ihrem individuellen Bedürfnis. Sie kann aus lediglich einem einzigen Termin bestehen oder aber mehrere Beratungstermine umfassen.
Systemisches Coaching ist ein Beratungsprozess bei dem das Ziel darin besteht, die Lösungsorientierung und Handlungskompetenz des Klienten (wieder)herzustellen bzw. zu steigern. Dies geschieht in Form eines Dialogs unter Experten: Der Coach, als Experte für den Prozess, begleitet den Klienten als Experte für den Inhalt. Folgende Bespiele sind typische Anliegen für ein Coaching:
Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Parteien mit Hilfe eines Mediators eine einvernehmliche Beilegung ihres Konfliktes anstreben. In folgenden Fällen ist das das passende Angebot für Sie:
Steigende Anforderungen am Arbeitsplatz, hohe Arbeitsverdichtung, Umstrukturierungen, ungelöste Konflikte und Belastungen im privaten Umfeld, das alles kann zu Stress führen. Eine chronische Stressbelastung kann zu körperlichen Beschwerden, wie z. B. Schlafstörungen, Rücken- oder Magenbeschwerden, Tinnitus, Bluthochdruck oder Verdauungsproblemen führen. In der Beratung beschäftigen wir uns mit den auslösenden Stressoren und den eigenen Stressreaktionen. Wir erarbeiten individuell für Sie passende Techniken des Stressabbaus. Ziel ist es Ihre innere Balance wieder herzustellen.
Ein Coaching umfasst in der Regel eine Beratungseinheit (à 50 Minuten) und wird an einem Ort Ihrer Wahl oder in meinen Räumlichkeiten in Frankfurt am Main durchgeführt. Ein Beratungsgespräch kann persönlich, telefonisch und auch online via Skype / Zoom oder E-Mail stattfinden. Es ist in den Sprachen Deutsch und Englisch möglich. Den Stundensatz erfahren Sie gerne auf Anfrage. Die Honorare sind von der Umsatzsteuer befreit.